Donnerstag, 7. Dezember 2017

Soooo lecker...

... schmeckt das Stollenkonfekt!
Das Rezept habe ich vor Jahren mal von einer Freundin bekommen. 

Schon seit ein paar Wochen hatte ich mir vorgenommen sie zu backen. Aber bei uns ging alles drunter und drüber. So blieb es liegen. Aber heute Vormittag hatte ich endlich Zeit!!!

Und tada:


Meine erste Portion Plätzchen für dieses Jahr lagen auf dem Blech! 
Sie sind super schnell gemacht, da man einfach nur alle Zutaten zusammen rühren muss und Bällchen aus dem Teig formt.


Nach dem Backen bekommen sie noch einen butteranszrich und werden mit Puderzucker bestäubt.

Jetzt freue ich mich schon auf eine Tasse Tee und Plätzchen am Nachmittag! :-)


Interessiert Euch das Rezept?
Okay, ich teile ;-)

Zutaten:
1 kg Mehl, 2 P. Backpulver, 359 g Margarine, 500 g Quark 20%, 2 Fl. Vanillearoma, 2 Prisen Salz, 1Fl. Bittermandelaroma, 4 Eier, 300 g Zucker, 100 g gemahlene Mandeln, 100 g gehackte Mandeln, 100 g gemahlene Haselnüsse, etwas Butter und Puderzucker

Alle Zutaten bis auf die Nüsse und Mandeln sowie die Butter und den Puderzucker verkneten. Danach Nüsse und Mandeln unter kneten und kleine Ballen formen. 
Bei 160° auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten backen. Noch warm mit Butter bestreichen und Puderzucker bestreuen!

Lasst es Euch schmecken!

Ach ja, mir persönlich ist das viel zu viel, deswegen habe ich nur die Hälfte vom Teig genommen, was hier ja sehr gut geht!

Da das Konfekt für mich/ meine Familie ist, darf es zu RUMS und beim Weihnachtszauber und Weihnachtsbingo darf es natürlich auch nicht fehlen!


Liebe Grüße
Claudia

Kommentare:

  1. Klingt sehr lecker! Du hast ja schon so viel beim Weihnachtsbingo erledigt. Wahnsinn!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt nicht nur so, sind sie auch ;-) selbst beide Jungs haben sie gegessen und das soll schon was heißen...

      Das ist reiner Zufall, dass da schon so viel ist. Hat eben bis jetzt gepasst.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    hach ich lieeebe Sie auch und habe sie mit den Kiddies schon gebacken....und dazu haben wir Weihnachtslieder gehört...also Vorweihnachtsfreude pur. :)

    Viel Spaß beim naschen wünscht dir Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr lecker aus 😋.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen